Für diejenigen von Ihnen, die etwas mehr über mich und meine Arbeit wissen möchten, habe ich hier ein paar Punkte in Kurzform zusammengestellt:

Ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Experte für Biologische Medizin (Univ. Mailand / WHO) und arbeite jetzt als freier Medizinjournalist.

Geboren 1947,
nach dem Abitur Bundeswehr, danach Studienzeit in Stuttgart, Hohenheim und Heidelberg. Ich bin seit 1971 verheiratet, habe 2 Kinder und insgesamt bis jetzt 8 Enkel.

Approbation zum Arzt 1976.
Danach Fachausbildung curricular in verschiedenen Kliniken. Ausbildung in Akupunktur und Homöopathie bei Prof. Bischko und Prof. Dorcsi in Wien. Weiterbildung Naturheilverfahren.

Facharztprüfung 1980
und Niederlassung 1981 in einer kassenärztlichen Allgemeinpraxis mit Schwerpunkt Naturheilverfahren, Homöopathie und naturheilkundliche Schmerztherapie. Viele Referate über naturheilkundliche Themen und Homöopathie. Ausbildung in Hypnose- und Reinkarnationstherapie, sowie in Reiki. Zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften und Autor verschiedener naturheilkundlicher und homöopathischer Bücher.

Verkauf der Kassenpraxis 1994 und Verlegung der Aktivitätsbasis nach Baden-Baden. Auf eine neue Kassenzulassung habe ich verzichtet und behandelte nur noch auf Privatbasis.

Seit
Juni 2012 Ehrenamtliche Mitarbeit im VdK, Kreisverband Baden-Baden

Seit 2013 Präsident der Deutschen Gesellschaft Pro Naturheilkunde e.V.

Folgende Therapien wurden bei uns schwerpunktmäßig durchgeführt:

Homöopathische Konstitutionstherapie

In einer etwa 60-90-minütigen Befragung geht es um die Ursachensuche. Dabei stehen alle wichtigen Ereignisse wie frühere Erkrankungen aller Art, Medikamente, Verletzungen körperlicher und seelischer Art u.v.m. im Mittelpunkt, da sich hieraus die Ursachen des Krankheitsgeschehens widerspiegeln. Während der Befragung gibt der Patient zu verschiedenen Komplexen spontan Auskunft über seine Gefühle, seine Erfahrungen und seine Meinung darüber. Daraus kristallisiert sich dann durch Repertorisierung das homöopathische Arzneimittel heraus. Diese Arzneimittel werden dann entweder als Einzelmittel in Hochpotenz und/oder mit weiteren Arzneimitteln entsprechend der Regeln der Homotoxikologie verabreicht.

Homöosiniatrische Therapie

Hierbei handelt es sich um gezielte Injektionen von homöopathischen Arzneimitteln in korrespondierende Akupunkturpunkte bei vielerlei Erkrankungen. Eine Hauptdomäne der Homöosiniatrie ist die Schmerzbehandlung des Bewegungsapparates.

Hypnosebehandlungen

Hypnose ist ein Zustand eines veränderten Bewusstseins. In der Hypnose ist der Patient empfänglich für spezielle Aufgaben, die er über eine Suggestion erhält (beispielsweise bei Raucherentwöhnung, bei Fettsucht u.v.a.m.). In der Hypnose ist es auch möglich, auf analytischem Wege psychische Blockaden mit z.T. neurotischen Ausprägungen herauszuarbeiten und zu lösen. Viele dieser Blockaden sind Auswirkungen frühkindlicher seelischer Verletzungen.

Rückführungstherapien

Gab es bereits ein Leben vor dem Leben? Diese Frage wird man wohl nie mit Sicherheit beantworten können. Dennoch spiegelt das Unterbewusstsein oftmals genau dieses wieder, ist aber für die Therapie völlig unbedeutend. Wichtig ist, was der Patient empfindet. Ausgegangen wird in der Rückführungstherapie davon, dass wir alle unsere Erfahrungen und Erlebnisse in uns speichern, woraus sich Probleme entwickeln, die wir zu lösen haben. Dabei stören uns oft diese Ereignisse aus früheren Zeiten, wann immer die gelegen haben. Findet man diese Ereignisse, lassen sich viele seelische Blockaden lösen und Verständnis für die momentane Lebenssituation erlangen. Für das Auffinden dieser früheren störenden Ereignisse werden verschiedene Techniken angewandt.

Suchtbehandlung

Durch eine sorgfältige Hypnose-Therapie kann man bis an die Wurzeln der Sucht gehen und die Gründe dafür eruieren. Danach werden die Zwänge durch geeignete individuell anzuwendende Techniken abgebaut. So lassen sich Erkrankungen und Fehlverhalten wie Anorexie / Bulimie ebenso behandeln wie die Fresssucht. Dieses Vorgehen ist auch anwendbar zur Raucherentwöhnung und unterstützend bei Alkoholismus und Medikamentenabhängigkeit. Bei harten Drogen gibt es bislang noch keine befriedigenden Ergebnisse.

Reiki

Heilen durch Handauflegen? Für die moderne und wissenschaftliche Medizin undenkbar, auch nicht erklärbar und damit abgelehnt. Energetische Heilmethoden haben aber zu allen Zeiten (auch heute) einen wichtigen Stellenwert gehabt. Das spontane Halten schmerzender Körperregionen gehört genauso dazu wie die beruhigende Berührung durch die “heilenden Hände” eines Arztes oder das In-den-Arm-Nehmen eines Menschen durch eine ihm vertraute Person. Hierbei kommt es zu energetischen Resonanzen, die sich selbstverständlich entsprechend auswirken.